hobbykeller concert
staub
Nils Quak/Sisto Rossi/Mariela Rossi
Croute
Dangoloid
Anschließend Party mit verstörten und verstörenden Hobbykeller DJs
Doors: 19:00
Start: 20:00
Eintritt: 10 Euro
Schmitz + Kunzt * Richard-Wagner-Str. 8 * 50674 Köln
staub
[hobbykeller cassette #3 release concert]
Staub entsteht aus den Trümmern unserer Welt.
Das Trümmer, ein Fragment des Ganzen, erzählt viel über unseren Umgang mit diesem Ganzen.
Im Wissen um das Ganze, währt die Suche nach der Form; um der, diesem anhaftend, resultierenden Ohnmacht eine Stimme zu geben.
Staub sind wir alle.
Und das Ganze, das “Gebirge der Welt“ – im Versuch das Unerklärliche zu klären.
Aus der Wahrheit kommend muss es wieder im Unerklärlichen enden.
Die neue hobbykeller cassette HK#3:
staub – unter steinen
kann ab sofort für 8 Euro erworben werden.
Limitiert auf 100 Exemplare. Mit Poster von Maurits Boettger
Zum bestellen einfach eine Mail an hobbykeller@tristero.de schreiben.
Wer den direkten Kontakt scheut (wir empfehlen den direkten Kontakt) kann das Tape auch über bandcamp bestellen.
https://hobbykeller.bandcamp.com/album/unter-steinen
Nils Quak + Sisto Rossi + Mariela Rossi
harsh noise hobos
Die Noise-Nudeln sind in der Stadt. Sisto Rossi, Mariela Rossi und Nils Quak rappeln sich durch den Abend wie ein Schrotthändler nach 20 Korn. Weglaufen gilt nicht.
Nils Quak
https://nilsquak.com/music
Sisto Rossi
https://sistorossi.bandcamp.com/track/untitled-i
Mariela Rossi
https://marielarossi.bandcamp.com/
Croute
Free-Noise-Improv-Kraut
Croute heißt das langsamlaufende und langlebige Free-Noise-Improv-Projekt von Stephan Cibulski und Jan Schlagenhauf (alphabetisch, nicht hierarchisch). Jan Schlagenhauf spielt Gitarre, Bass und alles was sich sonst noch an Saiten und Resonanzräumen findet. Stephan Cibulski spielt dazu Schlagzeug. Oder umgekehrt – nicht die Instrumente, sondern das dazu spielen. Das Hervorstechende an Croute ist, dass man eigentlich immer schlecht beschreiben kann, was genau passieren wird, denn beide Musiker begeben sich meist lieber in unbekannte Gefilde, als auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln. Und wenn doch mal einer auftaucht, wird er möglichst schnell verlassen, die Wegweiser werden abgebaut oder der Weg wird einfach umgegraben.
Croute schwanken in ihrem Spiel zwischen freier Improvisation, vertrauten Pattern und Strukturen, und sie verlassen sich dabei vor allem auf den Sound. Absprachen zwischen den Musikern gibt es in der Regel wenige, das ist reizvoll. Zufall ist King, Fehler manchmal auch. Und wenn man sich dem französisch anmutenden Namen dieses Projekts annähert (Etymolog:innen aufgepasst!), dann ist Croute Kruste und Kraut zugleich: Im Zentrum steht die Erforschung von klanglichen Krusten, Texturen, Oberflächen und eben Sounds, die einfach benutzt werden, aufgebrochen und in neue Zusammenhänge gestellt werden. Und das zuweilen krautige rhythmische Gerüst treibt das ganze nach vorne und wird ebenso schnell zum Einsturz gebracht. Die Ideendichte bleibt konstant hoch, und genau das macht das ganze äußerst spannend und vibrierend. Ihren musikalischen Mut schöpfen die Croutis aus einem großen musikalischen Verständnis – füreinander und für die viele Musik, die es schon vorher auf diesem Planeten gab.
Croute gründeten sich vor rund 25 Jahren und versteckten sich viele Jahre als Seitenprojekt im langgezogenen Schatten der legendären Kölner Folkrock-Band The Furthurs, bei der Jan seit den frühen neunziger Jahren und Stephan seit den frühen nuller Jahren bis zur Auflösung der Band festangestellt waren. Entsprechend lange gehen sich beide auch musikalisch schon länger auf den Keks. Aber das muss ja beileibe nichts Schlechtes heißen. Freut euch auf Croute!
DANGOLOID
Alteration Drone Rust!
Das <o> in >Drone< macht endlich Sinn, wenn DANGOLOID den Sound von Eisenbahntunneln, Heizungskellern, Kühlgeräten und Montagehallen aus seinen Oszillatoren krault.
DANGOLOIDs neue CD-R THE FLIGHT OF THE SCHMETTERLING auf hobbykeller!
Releasedate 5.8.2023
https://hobbykeller.bandcamp.com/album/the-flight-of-the-schmetterling
Mehr DANGOLOID
https://dangoloid.bandcamp.com/album/thuds-through-bor