Der hobbykeller feiert aus Anlass des 60. Geburtstag der Audio-Kassette dieses Ereignis mit dem hobbykeller festival #1 am 6.10./7.10 2023 im Schmitz+Kunzt in Köln. Es wurden zehn Künstler*innen/Projekte aus dem experimentellen Tape-Underground eingeladen, die unter dem Radar fröhlich in folgenden Abteilungen wildern: tape manipulation, musique concrète, klangkunst, field recording, dark ambient, drone, electronic, lo-fi, DIY, new pop, self-made instruments.
Der erste Kassettenrecorder und die dazu gehörige Audio-Kassette wurde am 30. August 1963 auf der Funkausstellung in Berlin vorgestellt. In den sechziger Jahren hat dieses ärmliche und von Hifi- Enthusiasten ignorierte Format die Art und Weise geprägt, wie wir Musik machen, aufnehmen, hören, weitergeben und bewahren.
Das Aufkommen der Kassette war ein Wendepunkt in der Demokratisierung der Audiokultur und ermöglichte die Dokumentation lokaler Szenen und den feinsten Verästelungen der Subkultur. Sie ebnete den Weg für die Lo-Fi Ästhetik und DIY-Musik. Für die Angehörigen einer bestimmten Generation wurde das liebevoll gestaltete Mixtape zu einem unverzichtbaren Instrument des Austauschs und persönlicher Kreativität. Auf der ganzen Welt gibt es nach wie vor Musik, die nur auf Kassette veröffentlicht wird und riesige Archive von Musikgenres, die auf diese einzigartige Weise katalogisiert wurden. Im Zeitalter des digitalen Mangels an haptischer Qualität und unendlich langen Aufenthalten in den Wartehallen der Vinylpresswerken erlebt die Kassette bei vielen Labels und unabhängigen Künstlern auf der ganzen Welt eine Renaissance. Diese Renaissance zeigt sich auch daran, dass immer mehr Labels entstehen, die ausschließlich auf Kassette veröffentlichen und liebevoll die Nebeneffekte des Tapes goutieren: Rauschen, Bandsalat, verzerrte Erinnerungen.
Zum Festival erscheint die hobbykeller cassette HK#4 von MARTINI WIDNISCH – We’ll See, We’ll See. Das offizielle Tape Release Concert von MARTINI WINDISCH findet am 2. Festivaltag statt.
Eine Festivalkarte für beide Tage kostet 25,- Euro
Freitag – 6.10.2023 – Tag I
Einlass: 19:00
Start: 20:00
Eintritt: 12,00 Euro
Jiyun Park ///Köln\\\
http://www.jiyunportfolio.com/
Harald Sack Ziegler ///Köln\\\
https://flennen.bandcamp.com/track/harald-sack-ziegler-beatles-platten-platten-beat
bomi aka sitbq
https://soundcloud.com/sitbq
Red Brut ///Rotterdam\\\
https://redbrut.bandcamp.com/
Samstag – 7.10.2023 – Tag II
Einlass: 18:00
Start: 19:00
Eintritt: 16,00 Euro
Jeans Beast ///Mönchengladbach\\\
https://jeansbeast.bandcamp.com/merch
Felix-Florian Tödtloff ///Berlin\\\
https://felixfloriantodtloff.com
Cassé ///Brüssel///\\\Genf\\\
Cassé ist ein italienisch-schweizerisches Duo von Caroline Profanter und Selene Mauvis, das 2019 im Keller des Radio Picnic Studios in Brüssel gegründet wurde. Sie begannen mit der Ambition nur akustische oder selbstverstärkende Instrumente zu verwenden und bei jeder Probe einen Hit zu schreiben. Sie spielen mit gefundenen, alten und kaputten Instrumenten, extrem einfachen Melodien und Rhythmen, dadaistischen Texten und Amateurgesang. Ihre erste Kassette wurde 2020 auf dem belgischen Kassettenlabel iki gaga veröffentlicht, 2022 neu herausgegeben, mit dem Bonustrack: je te paye en trash.
facebook.com/cassetheband | ikigagalabel.bandcamp.com
Als musikalischen Support haben Cassé ihren Freund und DJ Kollegen
DJ Kim Kong-il dabei.
mixcloud.com/kimkong-il
https://ikigagalabel.bandcamp.com/album/tte-1
Anaïs Tuerlinckx (tba) ///Berlin\\\
https://possiblemotive.bandcamp.com/album/miroitements-tranges
Martini – Windisch ///Augsburg///\\\Belgien\\\
[hobbykeller cassette #4 release concert]
http://www.franziskawindisch.com [Franziska Windisch]
https://youtu.be/fRiuIdrXfBI
Sinister Sveta ///Berlin\\\
https://sinistersveta.bandcamp.com/album/mass-of-incoherence
On 7.10. a special DJ Set from Samsung Kimchi, known by various aliases including Kim Kong-il and Kim Le Mar, he will take you on a musical journey that seamlessly blends eclectic sounds from across the globe, fusing futuristic sounds with avant-garde elements, inviting both your feet and ears to move to the (non-)beat. Kim is co-founder of the ikigaga label.
https://www.mixcloud.com/kimkong-il/
Veranstaltungsort
Schmitz + Kunzt
Richard-Wagner-Str. 8
50678 Köln
Powered by asi-mmet-ric production unc.